Warum reibt sich meine Katze an meinen Beinen?

Es kann schwierig sein, das Verhalten von Katzen zu verstehen und ihren Handlungen einen Sinn zu geben. An diesem Punkt kann ein Blick auf ihre Bewegungen helfen: Die Bewegungen von Katzen sind meistens instinktiv. Eine davon, die fast jede Katze ausführt, ist das Reiben an Menschen oder anderen Gegenständen.

Fulya Şafak
Med. vet. Fulya Safak
March 31, 2025

Dieser Blogartikel wurde von einer Tierärztin und Mitgründerin von Petleo mit viel Herz und Fachwissen verfasst. Wir geben unser Bestes, um dir fundierte und hilfreiche Informationen bereitzustellen – aber natürlich sind wir nicht unfehlbar. Wenn du dir Sorgen um dein Haustier machst oder unsicher bist, zögere bitte nicht, deine Tierarztpraxis aufzusuchen.

Zur Petleo App

Katzenreiben ist eine Geste, die sie von ihren Müttern gelernt haben, als sie Kätzchen waren. Sie reiben sich nicht nur an Menschen, die sie lieben, sondern auch an Menschen, die sie zum ersten Mal treffen. Diese Geste ist eine Begrüßungsgeste für sie. An Gegenständen reiben sie sich, um ihren Duft freizusetzen. Auf diese Weise nehmen sie die Umwelt noch stärker wahr.

Katzen haben Drüsen, die Pheromone an Kinn, Wangen, Stirn und sogar an den Pfoten absondern. Der Mensch kann das Pheromon nicht riechen, aber Katzen und andere Tiere können es sehr leicht erkennen.

Informationsübertragung über Pheromone

Pheromone übermitteln Informationen, welche die Katze so an andere Tiere weitergibt. Diese können so das Geschlecht der Katze, ob sie läufig ist oder nicht, und sogar die Stimmung erschnüffeln. Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass deine Katze, wenn sie von draußen in die Wohnung kommt, sofort nach deinem Geruch sucht. Egal, ob Du ein anderes Tier gestreichelt hast oder nicht.

Deine Katze will Aufmerksamkeit von dir, kein Futter

Wenn deine Katze dies tut, solltest Du eine Weile Zeit mit ihr verbringen, anstatt ihr sofort Futter zu geben. Sei vorsichtig, denn zu viel Futter kann bei Katzen Fettleibigkeit verursachen.

Wichtig: Fettleibigkeit ist eines der größten Gesundheitsprobleme für Hauskatzen auf der ganzen Welt.

Mehr zum Thema Übergewicht bei Haustieren

Warum reiben Katzen an uns?

Eine andere Antwort auf die Frage ist: Liebe. Es ist daher auch ein Zeichen dafür, dass die Katze sich sicher fühlt. Für Katzen ist es tatsächlich eine sehr wertvolle Geste, ihren Kopf an den Menschen zu reiben, die sie lieben. Denn normalerweise zeigen dieses Verhalten nur glückliche Katzen. Währenddessen zeigt sich keine Spannung in ihren Augen, an Ohren oder Schnurrhaaren.

Das dritte und letzte Szenario, warum sich deine Katze an dir reibt, ist: Sie versucht, dir etwas mitzuteilen. Beispielsweise tut sie das, um uns zu zeigen, wo sie gerne gestreichelt werden möchte. Anstatt den Körper einer Katze zu streicheln, konzentrieren wir uns dann am Ende mehr auf ihren Kopf und ihr Gesicht, während sie sich an uns reibt.