Sind Kröten für Hunde und Katzen giftig?
Ja, Kröten sind für Hunde und Katzen giftig! Krötenvergiftungen können bei Haustieren beobachtet werden, die Kröten gefressen oder angeleckt haben. Sie stellen nicht nur für Hunde ein großes Risiko dar, sondern auch für Katzen, die gerne draußen auf die Jagd gehen. Falls du vermutest, dass dein Haustier durch den Kontakt mit einer Kröte vergiftet wurde, solltest du sofort deinen Tierarzt informieren.
Was sind die klinischen Anzeichen für eine Krötenvergiftung?
Die häufigste Vergiftung kommt vor, wenn ein Hund oder eine Katze eine Kröte ableckt, isst oder beißt. Die Schwere der Vergiftung variiert von Spezies und Art des Gifts, welches ausgestoßen wird.
Wenn dein Hund oder deine Katze eine grundlegende Erkrankung hat, könnten die Symptome auch schlimmer sein. Obwohl Krötenvergiftungen am häufigsten im Frühling und den Sommermonaten ist, kann sie trotzdem auch in den Wintermonaten auftreten.
Symptome einer Krötenvergiftung
- Erbrechen
- Sabbern
- Durchfall
- Krampfanfälle
- Tremor (ganzer Körper oder einzelne Körperteile zittern)
- Schwächung
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit (z. B.: dein Haustier schließt bei Tageslicht die Augen)
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Zahnfleischfarbe ist röter als normal
Was sollte ich tun im Fall einer Krötenvergiftung?
Erstens sollte verhindert werden, dass dein Haustier überhaupt in Kontakt mit einer Kröte kommt, um eine Vergiftung zu vermeiden.
Wenn es doch zum Kontakt einer Kröte mit dem Mund deines Haustiers kommt, versuche den Mund deines Tiers so schnell wie möglich mit lauwarmen Wasser zu waschen. So entfernen Sie die Reste der giftigen Substanz.
Während dem Waschen solltest du auch den oberen Bereich zwischen des Zahnfleisches und der Zunge deines Tiers mit einem nassen Handtuch abwischen.
Wenn deine Katze oder dein Hund einen Anfall hat oder bewusstlos ist, darfst du ihm NICHT das Maul waschen oder spülen. Dies kann dazu führen, dass dein Hund das Wasser in seinem Maul einatmet und das Wasser in seine Lunge gelangen kann.
Beobachte stetig die Symptome deines Hundes, nimm Videos auf und kontaktiere deinen Tierarzt so schnell wie möglich.
Sind alle Kröten für Hund und Katzen giftig? Wieso?
Die Kröten besitzen eine Substanz, welches von den Drüsen auf der Haut der Kröten ausgestoßen wird, um sich selbst gegen Feinde zu schützen. Diese Substanz wird von allen Kröten ausgestoßen, aber die Toxizität hängt von den verschiedenen Spezies ab.

Das giftige Sekret ist cremig weiß, hoch reizend und kann durch Kontraktion der Muskeln in der Krötenhaut schnell ausgestoßen werden. Es schädigt die Zellen im Körper des Angreifers, sowie das Herz und sogar die Blutzellen.